Zahlungsmethoden im Internet: Welche ist am sichersten?
Wer schon einmal in Online-Shops unterwegs war, wird bemerkt haben, dass die Betreiber häufig diverse Zahlungsmittel zum Abschluss von Käufen anbieten. Welche Zahlungsmethoden unter anderem dazu gehören und wie sicher diese sind, wollen wir im Folgenden näher erläutern.
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Zunächst einmal wollen wir Ihnen einen Überblick über die vermeintlich sichersten Zahlungsmethoden geben:
- Rechnung
- Einzugsermächtigung
- Kreditkarte
- Drittanbieter (z.B. PayPal)
Wie sicher sind die Zahlungsmethoden?
Kauf auf Rechnung
Diese Methode bietet den großen Vorteil, dass die bestellte Ware oder Dienstleistung erst dann bezahlt werden muss, wenn sie bei Ihnen zu Hause angekommen ist. So schützt man sich schon im Vorfeld vor unseriösen Verkäufern. Des Weiteren müssen die eigenen Bankdaten nicht auf der Seite des Shops angegeben werden. Demnach sind sie nicht in einer Datenbank gespeichert und vor Hackerangriffen geschützt.
Seriöse und sichere Bezahlmethoden zeichnen sich dadurch aus, dass man sein Geld bei Problemen schnell und ohne Umwege erstattet bekommt. Dies ist beim Kauf auf Rechnung nicht notwendig, da im Vorfeld erst gar kein Geld geflossen ist.
Elektronisches Lastschriftverfahren (kurz: ELV)
Auch die Erteilung einer Einzugsermächtigung gilt als besonders sichere Zahlungsmethode und ist daher einer gute Alternative zum Kauf auf Rechnung. Mit dem ELV erteilen Sie dem Verkäufer die Erlaubnis den fälligen Betrag von Ihrem Bankkonto einzuziehen. Der entscheidende Vorteil ist hier, dass der eingezogene Betrag innerhalb einer bestimmten Frist von Ihrer Bank zurückgeholt werden kann, wenn der Abbuchung widersprochen wird.
Das Risiko beim elektronischen Lastschriftverfahren besteht darin, dass Sie dem Verkäufer Ihre unmittelbaren Kontodaten zur Verfügung stellen. Sollten diese in die falschen Hände gelangen, könnten ungewollte Abbuchungen die Folge sein.
Bietet der Verkäufer die Einzugsermächtigung an, muss diesem allerdings bewusst sein, dass das Konto des Kunden eventuell nicht gedeckt sein könnte. Achten Sie beim Bankeinzug immer auf ausreichende Kontodeckung, da sonst Gebühren entstehen könnten. Achtung! Das ELV wird meist nur bei innerdeutschen Käufen angeboten.
Kreditkarte
Die Zahlung per Kreditkarte gehört mitunter zu den am häufigsten angebotenen Zahlungsmethoden im Internet. Um den Bezahlvorgang abzuschließen sind einige Angaben notwendig. Dazu zählen unter anderem Name, Adresse, Kreditkartennummer, Gültigkeitsdatum und Kreditinstitut (Mastercard, VISA etc.).
Ein Vorteil beim Bezahlen mit der Kreditkarte ist, dass der Zahlung bei Problemen widersprochen und das Geld zurückgebucht werden kann. Außerdem wird diese Methode fast überall, auch bei Auslandsgeschäften, angeboten. Sie sollten zum Schutz Ihrer Daten allerdings darauf achten, dass die Übertragung verschlüsselt wird. Dies erkennen Sie an dem Schlosssymbol, das vor der Internetadresse abgebildet wird.
PayPal
PayPal gehört zu den größten Anbietern unter den Internet Zahlungssystemen. Um diesen Zahlungsdienst nutzen zu können, müssen Sie ein Kundenkonto erstellen. Nachdem Sie Ihre Bankdaten in Ihrem Profil hinterlegt haben, können Sie die Services von PayPal in vollem Umfang nutzen. Sobald Sie einen Kauf auf der Seite des Anbieters abgeschlossen haben, werden Sie auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Ihre Daten bestätigen Sie durch die Eingabe Ihrer Login-Informationen.
Ein großer Vorteil der Nutzung von PayPal ist der Käuferschutz. Dieser kann im Allgemeinen in zwei Fällen in Anspruch genommen werden. Zum einen, wenn Ihnen unberechtigte Zahlungen auf Ihrem Konto auffallen, zum anderen, wenn die bestellte Ware fehlerhaft oder beschädigt ist oder erst gar nicht angekommen ist. In diesen Fällen bekommen Sie den Kaufpreis von PayPal erstattet.
Wie sind die Zahlungsmethoden zu bewerten?
Im Allgemeinen sollten Sie darauf achten, dass eine der oben genannten Zahlungsmethoden angeboten wird. Diese gehören zu den Sichersten und bieten Ihnen als Verbraucher den notwendigen Schutz. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihnen bei der Kartenzahlung keine zusätzlichen Kosten berechnet werden. Dies ist gesetzlich geregelt und deutet auf äußert unseriöse Internethändler hin.