Wie kann ich für meinen Webshop mehr Kunden gewinnen?

Wie kann ich für meinen Webshop mehr Kunden gewinnen?

Wie kann ich für meinen Webshop mehr Kunden gewinnen?

Nehmen wir an, du hast einen Onlineshop für Möbel und Wohnaccessoires. Der Shop steht seit einigen Wochen, jedoch lassen die Verkäufe noch zu wünschen übrig. Woran liegt das und wie kannst du mehr Kunden gewinnen?

Woran liegt es, dass ich so wenige Kunden habe?

Es kann viele Gründe dafür geben, warum dein Webshop nur wenige Verkäufe verzeichnet. Heute möchten wir uns die drei Wichtigsten davon etwas genauer anschauen:

1. Der Shop wird nicht gefunden

Allein in Deutschland (also mit einer .de-Endung) gibt es rund 17.000.000 Webseiten, weltweit sogar 2 Milliarden. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen, um aufzufallen oder um überhaupt gefunden zu werden.

Das entscheidende Tool hierbei ist natürlich Google. Nur, wenn du alles dafür tust, bei Google gut gerankt zu werden, werden auch Kunden auf deinen Webshop aufmerksam. Um dies zu erreichen, muss dein Shop

  • technisch zulassen, dass Google ihn finden kann.
  • schnell laden (zu große Bilder verlangsamen die Seite und Google straft das mit einem schlecchteren Rang ab).
  • zwar SEO optimiert sein, jedoch dabei trotzdem einen natürlichen Textfluss aufweisen.
  • einen guten Content haben, also neben den Produkten z. B. einen interessanten Blog rund um das Thema Wohnaccessoires.

2. Dein Sortiment ist unausgereift

Über einen Onlineshop kannst du Millionen von Käufern erreichen, aber auch diese haben über das Internet die Möglichkeit, Tausende von Onlineshops zu finden. Nur, wenn du dich von anderen abhebst, wirst du erfolgreich sein. Hierbei kannst du

  • eine ganz besondere Nische bedienen und dich dort als Experte profilieren, wie z.B. nur Kissen und Kissenbezüge, Beistelltische oder Kerzen anzubieten.
  • immer die neuesten Trends in deinem Shop anbieten und so der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus sein. Ein guter Partner, wie der richtige Großhandel für Wohnaccessoires ist dabei die halbe Miete. Denn ein guter Großhändler beschäftigt Trendscouts und Profis, die den ganzen Tag nichts anderes tun, um die Trends von morgen zu erkennen und die entsprechende Ware heranzuschaffen.

3. Deine Preise sind zu hoch

Wie bereits besprochen, kannst du über das Internet Millionen von Kunden erreichen, aber auch diese haben hier die Möglichkeit, Tausende von Shops und deren Angebote und Preise miteinander zu vergleichen. Wenn deine Preise zu hoch sind, wirst du vermutlich Schwierigkeiten haben, deine Artikel zu verkaufen.

Das heißt nicht, dass man immer der billigste Anbieter sein muss, zumindest dann nicht, wenn man sehr hochwertige Produkte oder Nischenprodukte anbietet. Indes kann man nur gute Preise anbieten, wenn man auch zu guten Preisen eingekauft hat.

Was kann ich konkret tun, um mehr Kunden zu gewinnen?

Nehmen wir die vorstehenden Ursachen und formulieren diese in konkrete Handlungsideen um, ergeben sich die folgenden vier Maßnahmen:

1. Sorge dafür, dass dein Shop bei Google gut gerankt wird. Die kannst du unter anderem durch ein vernünftiges SEO, durch guten Content und optimierte Bilder erreichen. Natürlich kannst du auch Werbung bei Google schalten, jedoch ist das ein sehr komplexes Thema.

2. Überdenke dein Sortiment: Sorge entweder dafür, dass du Produkte im Shop hast, die sonst kaum einer hat, biete die neuesten Trendprodukte oder spezialisierte Produkte (Experte für Kissen oder Kerzen etc.) an. Damit wirst du sicher erfolgreicher sein, als wenn du Massenware, die Hunderte anderer Shops auch haben, anbietest.

3. Suche dir einen guten Partner im Bereich des Einkaufs. Mit dem richtigen Möbel Großhandel an deiner Seite, der die Ware in Europa in seinem Lager vorhält und du somit schnell und flexibel nachbestellen kannst, stellt sich der Erfolg sicher leichter ein.

4. Sei vorsichtig mit vermeintlich billigen Preisen in China. Natürlich ist es verführerisch, Accessoires für einen sehr günstigen Preis in China einzukaufen. Aber hier lauern auch viele Stolpersteine.

Zum einen benötigt die Ware rund 2 Monate, bis sie in Deutschland ankommt. Die Transportkosten verschlingen dabei noch einmal einen großen Batzen Geld. Ist die Ware dann fehlerhaft oder möglicherweise mit Schadstoffen belastet, hast du keine Möglichkeit der Rückgabe.