Ratgeber: Shopify – Wissen rund um die Shoplösung

Shopify - die unkomplizierte Lösung für kleine und große Shop-Projekte

Shopify – die unkomplizierte Lösung für kleine und große Shop-Projekte 

E-Commerce ist eine komplexe Branche, in der es vor allem darauf ankommt, flexibel auf Veränderungen des Marktes reagieren zu können. Händler und Unternehmen, die langfristig erfolgreich im Online-Business erfolgreich sein wollen, sind daher auf eine solide Basis angewiesen, die ihnen ausreichend Spielraum für die geschäftliche Entwicklung bietet und Arbeitsabläufe sowie organisatorische und administrative Prozesse so weit wie möglich vereinfacht.

Das Shopsystem Shopify bietet Onlinehändlern und Unternehmen unabhängig von Größe und Ausrichtung eine solche Basis, die sich flexibel an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt. Aber wie funktioniert Shopify eigentlich und was sollte man über das Shopsystem wissen?

Wie funktioniert Shopify?

Bei Shopify handelt es sich um eine sogenannte „Software-as-a-Service“ (SaaS) Lösung. Die Software läuft dabei auf den Systemen des Anbieters, im Gegensatz zu anderen Shopsystemen muss Shopify also nicht heruntergeladen werden.

Das ist vor allem deshalb ein großer Vorteil für viele Shopbetreiber, weil Shopify sämtliche Hintergrundtechnik wie Wartungen, Updates und Co. übernimmt. Somit können Händler und Unternehmen sich voll auf das eigentliche Kerngeschäft konzentrieren. Alles was man tun muss, um mit dem Verkauf zu beginnen, ist ein passendes Shop-Design auswählen, dies bei Bedarf an die eigenen Vorstellungen anpassen, Produkte, Beschreibungen, Fotos und Videos hinzufügen und Zahlungs- und Versandbedingungen konfigurieren.

Auch bei der Kostenstruktur unterscheidet sich Shopify von anderen Lösungen, hier muss keine einmalige große Investition getätigt werden, sondern flexibel kündbare monatliche Gebühren. Welche Kosten dabei genau auf den Shopbetreiber zukommen, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Wie viel kostet Shopify im Jahr?

Die Gebühren von Shopify richten sich nach der Unternehmensgröße und dem benötigten Funktionsumfang. Kleinere Händler oder Start-ups können mit dem Basic Tarif bereits ab 27 Euro pro Monat auf einen vollwertigen Shopify-Shop zugreifen. Die geringen Kosten von rund 320 Euro pro Jahr sind deshalb möglich, weil Shopify in diesem Tarif Transaktionskosten von 2 % berechnet.

Onlinehändler mittlerer Größe bekommen mit dem Shopify-Plan eine passende Lösung für 74 Euro im Monat. Die Transaktionskosten reduzieren sich in diesem Tarif auf 1 %. Unternehmen, die zusätzliche Funktionen benötigen und mehrere Mitarbeiter beschäftigen, erhalten im Advanced Shopify Tarif für 279 Euro pro Monat alles, was wachsende Unternehmen im E-Commerce benötigen. In diesem Tarif reduzieren sich die Transaktionskosten sogar auf 0,5 %. Wer sich zunächst einmal einen umfassenden Eindruck von Shopify machen möchte, kann das System derzeit kostenlos und unverbindlich für 14 Tage nutzen.

Was kann man mit Shopify machen?

Mit Shopify lassen sich vollumfängliche Onlineshop-Umgebungen realisieren und auf simple Art und Weise physische oder digitale Produkte, Dropshipping-Produkte oder auch Dienstleistungen im Internet vertreiben. Somit eignet sich das Shopsystem für nahezu alle E-Commerce Projekte, unabhängig von der Anzahl der Produkte. Die Basis-Themes lassen sich teilweise an die eigenen Bedürfnisse anpassen und bieten alle Funktionen, die moderne Verbraucher von zeitgemäßem Onlineshopping erwarten. Diverse Erweiterungen und Shopify-Apps ermöglichen es zudem, dem Shop zusätzliche Funktionen wie etwa Chat-Apps oder SEO-Plugins hinzuzufügen.

Neben dem Betreiben des Shopify Shops selbst, lässt sich das System bei Bedarf auch mit großen Marktplätzen und Verkaufsplattformen wie Amazon oder eBay verbinden, um so mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Das Verkaufen auf unterschiedlichen Verkaufskanälen bietet große Vorteile, viele Onlinehändler unterschätzen noch immer das große Potenzial des sogenannten Multichannel-Vertriebs.

Ist Shopify gut?

Ob Shopify gut ist oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Die Shopsoftware bietet aber alles, was für den erfolgreichen Betrieb eines modernen Online-Business benötigt wird. Besonders Einsteiger in die Welt des E-Commerce erhalten mit Shopify eine Software Lösung, die bei wachsendem Umsatz flexibel an die steigenden Ansprüche angepasst werden kann. Auch größere Onlinehändler oder Unternehmen finden passende Tarife, die optimal auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind. Das faire Kostenmodell ist ebenfalls ein wesentlicher Pluspunkt von Shopify. Wer sich nicht sicher ist, ob Shopify das richtige für sein E-Commerce-Projekt ist oder welcher Tarif für ihn der richtige ist, kann sich von einer spezialisierten Shopify-Agentur beraten lassen. Mehr zu Shopify erfahren bei dieser Agentur.

Fazit

Schnell, effizient und preiswert. Einfacher als mit Shopify lässt sich ein Onlineshop kaum realisieren. Kein Wunder also, warum das Shopsystem sich auch im deutschsprachigen Raum zunehmend mehr durchsetzen kann. Shopbetreiber, die auf Shopify setzen, können sich voll und ganz auf das Verkaufen und promoten ihrer Produkte konzentrieren, während der Aufwand für die komplexe IT-Technik komplett von Shopify selbst übernommen wird.

Auch wichtig ist die Planungssicherheit, die Shopify seinen Nutzern garantiert denn Shopify ist ein Shopsystem, dass stetig weiterentwickelt wird. Onlinehändler, die sich für Shopify entscheiden, können somit mit kontinuierlichen Verbesserungen und neuen Funktionen rechnen. Wer einen schnellen, kostengünstigen Einstieg in den E-Commerce plant und dabei ein effektives und zukunftsfähiges Shopsystem nutzen möchte, findet in Shopify eine passende Lösung.