Was ist der Unterschied zwischen Sofa und Couch?

Was ist der Unterschied zwischen Sofa und Couch?

Was ist der Unterschied zwischen Sofa und Couch?

Sofa und Couch sind zwei Begriffe, die oft synonym für ein und dasselbe Möbelstück verwendet werden. Dies erfolgt allerdings nur fälschlicherweise, da in Wirklichkeit einige wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Möbelstücken bestehen. Im Grunde genommen, sind die unterschiedlichen Merkmale simpel und einfach, nur ist sich dessen kaum jemand bewusst. Wir erzählen Ihnen, woher die zwei Begriffe eigentlich stammen und wie sie sich voneinander absetzen.

Der Begriff und die Geschichte des Sofas

Das klassische Familiensofa oder flexible, moderne Varianten wie das Modulsofa wie wir sie heute kennen, tragen eine lange Geschichte mit sich. Der Begriff „Sofa“ wurde von dem arabischen Wort „suffah“ hergeleitet, welches sich am besten als „Ruhebank“ übersetzen lässt. Im Grunde genommen begann die Geschichte des Sofas als genau solch eine Bank, die mit Kissen und Decken verziert wurde.

Die Menschen haben auch schon vor Jahrhunderten das Bedürfnis nach Ruhe und einer Auszeit verspürt. So waren die alten Ägypter die ersten, die im 2. Jahrhundert v. Chr. damit begannen, Schnüre und Riemen zu verflechten und eine Art Bank zu kreieren, die sie mit Fellen bedeckten. Erst wesentlich später, im 16. Jahrhundert, machten sich deutsche und englische Arbeiter daran, das Sofa mit einem Holzgestell zu entwickeln, das mit Wolle oder Rosshaar umwickelt wurde, um Kissen ergänzt und mit Stoff überzogen wurde. Zu dieser Zeit war das Sofa ein hohes Privileg, das nur der hohen Gesellschaft zugänglich war. Da es hauptsächlich als Tagesruhestätte galt, befand sich das Sofa in Privaträumen und wurde zum Zwecke des Liegens oft noch vollständig ohne Rückenlehne, dafür jedoch mit breiten Seitenlehnen entwickelt.

Erst im 20. Jahrhundert entwickelte sich das Sofa langsam in die Richtung des Familiensofas, das wir heute kennen, was bedeutet, dass es ein zentraler Teil des Wohnbereichs ist, auf dem auch gerne Gäste auf gemütliche Art und Weise empfangen werden.

Couch als modernes Liegepolster und die Unterschiede zum Sofa

Die Couch hat im Vergleich zum Sofa keine lange Geschichte, denn sie wurde erst im späteren als abweichende Variante entwickelt. Der Begriff stammt von dem französischen Wort „coucher“, was simpel als „liegen“ übersetzt wird. Dies ist im Grunde genommen auch schon das wesentliche Merkmal, das die Couch von heute vom Sofa unterscheidet. Sie gilt viel mehr als Liegefläche und besitzt demnach einen entsprechend anderen Aufbau. Das Sofa hingegen ist mit seinen gepolsterten Sitzflächen zum gemütlichen Sitzen oder Ausruhen gedacht.

Werfen wir aber einen genaueren Blick auf die Merkmale beider Arten:

  • Rückenlehne: Das Sofa ist mit einer Rückenlehne ausgestattet, um ergonomisches und bequemes Sitzen zu ermöglichen. Bei der Couch ist eine Rückenlehne allerdings nur optional und nicht zwingend vorhanden oder nur auf niedriger Höhe.
  • Armlehnen: Armlehnen an beiden Enden sprechen für das klassische Sofa. Die Couch kann als Liegemöbelstück teilweise über eine Armlehne oder auch gar keine verfügen.
  • Platz: Herkömmlicherweise sind Sofas auf zwei bis vier Personen ausgerichtet. Die klassische Couch kann gar nur Platz für eine Person bieten. Heutzutage gibt es sie allerdings in jeglichen Größen und Formen.
  • Füße: Füße sind das Ausstattungsmerkmal, das bei einem Sofa nicht zwingend vorhanden sein muss. Eine Couch besitzt hingegen immer Standfüße.

Wie Sie sehen, sind die Unterschiede zwischen Sofa und Couch klein, aber fein. Da allerdings selbst Händler sehr unterschiedlich mit dem Wortgebrauch spielen und beide Begriffe für Sitzpolster verwenden, bleibt die Verwirrung groß. Nun, wo Sie die Unterschiede kennen, dürfte sich Ihr Wohnmöbel jedoch leichter einordnen lassen!