Wie heißen die Rentiere vom Weihnachtsmann?
Insgesamt 9 Rentiere ziehen den Schlitten des Weihnachtsmannes. Jedes Rentier trägt einen eigenen Namen mit besonderer Bedeutung.
Rentiere vom Weihnachtsmann – darum tragen die Rentiere bestimmte Namen
Die Namen der neun Rentiere
- Dancer
- Dasher
- Vixen
- Prancer
- Cupid
- Comet
- Donner
- Blitz/Blitzen und
- Rudolph
sind keine zufällig ausgewählten Bezeichnungen. Jedes der Tiere trägt seine Benennung aus einem bestimmten Grund:
- Dasher gilt als stolzes Rentier, denn er wurde mit Biberzähnen geboren. Seinen Namen („Spritzer“) trägt er, weil er sehr schnell rennen kann.
- Comet ist ebenfalls ein Sprinter. Wenn er schnell läuft, zieht er eine leuchtende Spur hinter sich her, wie ein Komet. Der bekannteste Komet mit Schweif ist die Sternschnuppe.
- Dancer heißt ein weibliches Rentier, genauer gesagt, eine Rentierballerina. An ihren Hufen trägt Dancer rosafarbene Ballerina-Schuhe.
- Vixen und Blitzen sind, laut der Erzählungen, die ersten beiden Rentiere, die bei ihrer Adoption durch Weihnachtsmann einen goldenen Mantel trugen. Der Weihnachtsmann nahm die beiden Rentiere in der magischen Nacht mit.
- Prancer tanzte schon immer gerne. Daraufhin gab ihm der Weihnachtsmann diesen Namen. Es heißt, Prancer war anfangs ein schüchternes Rentier, welches der Weihnachtsmann verängstigt im Gebüsch fand.
- Donner summte fröhlich im Wald. Hier fand ihn der Weihnachtsmann und adoptierte das Rentier. Außerdem zieht Donner den Schlitten des Weihnachtsmannes stark und kraftvoll.
- In Cupid verlieben sich die Menschen, wenn sie ihn sehen. Sein langes, seidiges Fell zieht die Aufmerksamkeit auf das Rentier.
- Rudolph sollte anfangs den britischen Namen Reginald und danach die Bezeichnung Rens Rollo tragen. Beide Namen empfand der Autor als unpassend und benannten das Rentier in Rudolph um. Rudolph kam als letztes Mitglied in die Gruppe. Der Weihnachtsmann sah die strahlend rote Nase zufällig und nahem Rudolph bei sich auf.
Ursprünglich stammen alle Namen der Rentiere aus „A visit from St. Nicholas“, einem, im Jahr 1823 geschriebenen, Gedicht des Autors Clement C. Moore.
Die Reihenfolge der Rentiere im Schlitten
Laut Erzählungen ziehen die 9 Rentiere den Schlitten, damit der Weihnachtsmann die Geschenke an Heiligabend rechtzeitig an alle Kinder verteilen kann. Direkt vor dem Schlitten zieht Dancer. Vor ihm laufen, der Reihenfolge nach, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitz. An der Spitze zieht Rudolph den Schlitten, um den Weg mit seiner roten Nase zu leuchten.
Wie heißen alle 9 Rentiere vom Weihnachtsmann?
Die 9 Rentiere des Weihnachtsmannes heißen Dancer, Dasher, Vixen, Prancer, Cupid, Comet, Donner und Blitz und Rudolph.
Wie heißen die Rentiere vom Weihnachtsmann im Deutschen?
Die Namen Donner, Blitz und Rudolph sind deutsche Namen und bedürfen keiner Übersetzung. Normalerweise übertragen Nutzer die Namen nicht in eine andere Sprache, jedoch können übersetzte Namen einfacher im Gedächtnis deutschsprachiger Menschen bleiben.
Der Name Dancer bedeutet „Tänzer/Tänzerin“. Das Rentier Dasher heißt im Deutschen unter anderem „Spritzer“; den Namen „Vixen“ übersetzen Deutsche mit „Füchsin“. Wie auch „Dancer“ bedeutet der Name Prancer im Deutschen „Tänzer/Tänzerin“.
Der Namen des Rentiers Cupid bedeutet in der deutschen Sprache „Amor“ und die Bedeutung von „Comet“ (auf Deutsch „Komet“) verstehen Menschen auch ohne umfassende Englischkenntnisse.
Hinweis: Die veralteten Namen der Rentiere Donner und Blitz lauten „Donder“ und „Blixem“. Einige Menschen kennen die beiden Rentiere noch unter diesen Bezeichnungen. Rentier Blitz heißt alternativ auch „Blitzen“.
Welchen Namen gab der Weihnachtsmann seinem ersten Rentier?
Das erste Rentier heißt Dasher.
Wie lautet die korrekte Bezeichnung für männliche Rentiere?
Männliche Rentiere heißen in der Fachsprache „Renhirsch“. Renhirsche werfen ihre Geweihe im Herbst ab, anders als Renkühe, die ihre kleineren Geweihe im Frühjahr abstoßen.
Unter welchem Namen ist das berühmteste Rentier bekannt?
Das weltweit berühmteste Rentier heißt Rudolph. Er ist bekannt für seine leuchtend rote Nase und trägt deshalb auch die Namen „Rudolf, das Rentier mit der roten Nase“.
Warum leuchtet die Nase von Rudolph dem Rentier rot?
Rudolph wurde mit einer rot-leuchtenden Nase geboren, damit er in nebeligen Nächten den Weg findet. Tatsächlich gibt es Rentiere mit roten Nasen, wenn auch nicht leuchtend. Die Nasen dieser Rentiere wirken wegen der dicht vernetzten Blutäderchen stark rot.
Welchen Namen trägt der Vater von Rudolph?
Der Name des Vaters von Rudolph dem Rentier lautet Donner.
Wieso heißt eines der Rentiere Vixen?
Vixen ist ein weibliches Rentier, das seinen Namen wegen seiner anmutigen Erscheinung trägt – sie ist elegant und leichtfüßig wie eine Füchsin. Womöglich ist Vixen auch ein besonders cleveres Rentier und schlau wie ein Fuchs.