Online Nachhilfe

Online Nachhilfe

Online Nachhilfe

Wenn man in der Schule in dem einen oder anderen Fach nicht hinterherkommt, kann Nachhilfe eine entscheidende Verbesserung bringen. Es gibt einige Gründe, die für Nachhilfe sprechen. Fakt ist auch, dass sich hier rein technisch in den letzten Jahren so viel verbessert hat, dass man auch vom organisatorischen Aspekt her immer mehr davon profitieren kann. Online Nachhilfe ist das entsprechende Wort, um das es dabei geht. Doch wie kann man sich die Vorteile dieser Form zu Nutzen machen?

Privatstunden durch Online Nachhilfe?

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Formen der Nachhilfe. Man kann dabei Teil einer ganzen Gruppe sein oder sich für private Stunden entscheiden. Die Vor- und Nachteile liegen dabei auf der Hand. Als Teil einer Gruppe wird die Nachhilfe natürlich etwas weniger kosten, dafür kann der Lehrer aber auch nicht so individuell auf die eigenen Stärken und Schwächen eingehen, wie es bei einer privaten Stunde der Fall wäre. Man muss also abschätzen, ob man auch als Teil einer Gruppe mit einer eher allgemeinen Nachhilfe zurechtkommt, oder ob man dringend einzeln gefördert werden muss. Fakt ist, dass es durch die Möglichkeit der Online Nachhilfe zahlreiche Optionen gibt. Durch die Online Kommunikation kann man von überall aus die Nachhilfe in Anspruch nehmen und spart sich damit z.B. lästige Fahrzeiten. Termine können individuell vereinbart werden und durch die Webcam ist gewährleistet, dass auch die persönliche Komponente in die Nachhilfe mit einfließen kann.

Für wen eignet sich Nachhilfe?

Es gibt zahlreiche Gründe, warum eine Nachhilfe sinnvoll sein kann. Wenn man in einem Fach besonders schlecht ist, wenn man seine Note noch etwas aufbessern möchte oder wenn eine besonders schwierige Arbeit ansteht, kann es durchaus hilfreich sein, wenn man sich extern Hilfe in Form einer Nachhilfe sucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich Online Nachhilfe in der Grundschule besorgt oder ob man bereits auf einer weiterführenden Schule ist. Hilfe wird eben dann benötigt, wenn man sie einen Vorteil bringen kann. Durch die Möglichkeit einer Gruppennachhilfe ergeben sich auch gute Chancen für Kinder aus finanziell eher schwachen Familien, die sich eine individuelle Nachhilfe nicht leisten können. Letztendlich benötigt man für die Online Kurse dann nur einen geeigneten Laptop und eine stabile Internetleitung.

Nachhilfe als Anstoß zu dauerhaft besseren Leistungen?

Die meisten Schüler benötigen Nachhilfe, weil sie im Unterricht an einem gewissen Punkt den Anschluss verloren haben. Wenn dieser Punkt erreicht ist, verpasst man in der Regel immer mehr, da die Schüler resignieren und nicht mehr aufpassen. Die Nachhilfe kann dann dabei helfen, den Anschluss erneut zu finden. Dabei geht es nicht nur darum, dass man sich auf die kommenden Arbeiten vorbereitet, sondern man lernt auch Methoden, wie man direkt im Unterricht den Anschluss behält. Durch bessere Noten gewinnt man zudem merklich an Selbstvertrauen und wirft nicht die Flinte ins Korn, wenn mal wieder ein Thema ansteht, das man nicht sofort versteht. Es ist nachgewiesen, dass bessere Noten das Selbstvertrauen der Jugendlichen stärkt. So können schon wenige Stunden der Nachhilfe ausreichen, um die grundsätzliche Einstellung zur Schule und zu allen Fächern positiv zu beeinflussen.