Der Strandkorb- Geschichte und Fakten

Der Strandkorb- Geschichte und Fakten

Der Strandkorb- Geschichte und Fakten

28. Doch wo genau kommen diese bequemen Sitzgelegenheiten eigentlich her? Wer hat sie erfunden und was gibt es sonst noch Wichtiges über die Strandkörbe zu wissen? Die wichtigsten Fragen werden dir im nachfolgenden Artikel beantwortet. Doch zunächst einmal die brennende Frage vorweg: was ist überhaupt ein Strandkorb? Unter einem Strandkorb- so laut Duden- versteht man einen an Badestränden aufgestellter, großer, mit Segeltuch oder Ähnlichem ausgeschlagener Korbstuhl mit meist beweglichem Rückenteil, der Schutz bietet gegen Wind und Sonne. So weit, so gut.

 

Wer hat den Strandkorb erfunden?

Als Erfinder der Strandkörbe gilt der Hof-Korbmachermeister Wilhelm Bartelmann, der im Jahre 1870 als erster Korbmacher überhaupt in Rostock, seinen Betrieb eröffnete. Da war er gerade einmal 25 Jahre alt. Jedoch dauerte es noch einmal 12 weitere Jahre, ehe Bartelmann den Strandkorb erfand: Grund dafür war ein Besuch in seiner Werkstatt. Eine Dame mit Namen Elfriede von Maltzahn gab Bartelmann den Auftrag, ihr eine Sitzgelegenheit für den Strand anzufertigen, die sie möglichst vor Wind und Sonne schützen sollte- da sie trotz diesen Gegebenheiten gerne am Strand verweilen und sich von ihrem Rheuma erholen wollte.

So wurde der erste Strandkorb von Bartelmann gefertigt, dieser bestand zunächst aus Weiden und Rohr gefertigt und war ein Einsitzer. Es dauerte nicht lange und die Nachfrage stieg stetig, so dass Bartelmann 1883 bereits ein Modell für zwei Personen baute. Die erste Strandkorbvermietung wurde von Bartelmanns Frau Elisabeth ins Leben gerufen. Aufgrund eines fehlenden Patents für den Strandkorb, bauten auch bald andere Handwerker diese nach und statteten sie immer weiter aus, zum Beispiel mit Armlehnen, Fußstützen usw.

 

Wie breit und wie schwer sind Strandkörbe?

Strandkörbe gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, somit auch Maßen. Die „einfachste“ Variante: mach es wie die gute Elfriede damals und setze dich in einen bequemen Einsitzer Strandkorb. In der Regel hat er die Breite von gut einem Meter und ist etwa 65 Kg schwer. In der Höhe misst ein Einsitzer meist um die 1,60 Meter. Sehr weit verbreitet ist zudem die Variante des Zweisitzers: du kannst es dir in diesem Strandkorb mit deinem Partner, einem Kumpel oder der besten Freundin gemütlich machen.

Dieser Strandkorb ist dann 1,30 Meter breit, also genug Platz für zwei und hat ein Gewicht von etwa 85 KG. Falls es euch zu zwei langweilig ist. Kein Problem: wusstest du, dass es sogar Strandkörbe für drei Personen gibt? Hier beträgt die Breite etwa 1,80 Meter und der Strandkorb wiegt stolze 105 KG. Falls du und dein Partner zum Beispiel ein Kleinkind habt und nicht ganz so viel Platz braucht, gibt es auch Strandkörbe für 2,5 Personen. Diese sind dann etwas schmaler als die 3-Sitzer-Version und sind 1,50 Meter breit und wiegen etwa 95 Kilogramm. Für jede Gelegenheit bietet sich also der passende Strandkorb.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wo gibt es überall Strandkörbe?

Strandkörbe findest du an nahezu allen Stränden Deutschlands. Egal ob auf Sylt, an der Ostsee, an der Nordsee… sobald du in Richtung See fährst, kannst du dir sicher sein, einem Strandkorb zu begegnen. So werden an allen Stränden Strandkörbe zur Vermietung angeboten und du kannst es dir richtig gut gehen lassen.

Es wird geschätzt, dass es in Deutschland etwa 70. 000 Strandkörbe gibt, eine genaue Zahl oder gar Statistik- die gibt es nämlich nicht. Darüber hinaus sind Strandkörbe aber nicht nur in Deutschland beliebt, sondern werden auch in etliche Länder auf dem Globus exportiert. Hierzulande werden Strandkörbe auch abseits des Strandes beliebt: viele Leute stellen sich einen Strandkorb zum Beispiel in den Garten oder die heimische Terrasse und auch hin und wieder schmücken sich Cafés oder Eisdielen mit den hübschen Strandkörben als kreative Sitzgelegenheiten für ihre Gäste. Einen Strandkorb kaufen kannst du im Internet oder direkt an der Küste. Die Qualitätsunterschiede können dabei enorm sein.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Ostsee und Nordsee Strandkorb?

Richtig gehört- es gibt grob gesagt zwei Bauarten des Strandkorbes, die als Ostsee oder Nordsee Strandkorb bekannt sind. Das das Nordseeklima, insbesondere auf den Nordseeinseln, bisweilen etwas rauer als das Ostseeklima ist, hat der Strandkorb der Nordsee eine gerade Haube und Seitenteile, die rechtwinklig verbaut sind. Einen Ostseestrandkorb erkennst du an seiner „weicheren“ Form, die Seitenteile sind geschwungen, ebenso wie die Haube bzw. das „Dach“. Beide Versionen gibt es als Voll- oder Halblieger, dort machen die beiden Strandkörbe keinerlei Unterschied.

 

Wie funktioniert ein Strandkorb?

Der klassische Strandkorb besteht aus einem Holzgestell, dieses besteht aus zwei Teilen: einmal der halbrunden und gewölbten Sitznische und dem Korbgeflecht, welches sich um der Sitznische herum befindet. Diese Konstruktion ist überdacht und die Sitznische kann ganz bequem nach hinten abgesenkt werden, so dass du sehr bequem darin liegen kannst. Zudem kannst du extra Fußteile ausklappen und diese nach oben klappen, so dass auch deine Füße bequem liegen. Du kannst auch eine halbliegende Position einstellen oder bleibst beim klassischen Sitzen.

 

Wie wird ein Strandkorb geliefert?

Spannende Frage: kommt er in Kleinteilen und du musst den Strandkorb mühsam zusammenschrauben? Teilweise ja- es sei denn, du würdest dir den fertigen Strandkorb direkt vor Ort abholen, zum Beispiel mit einem Anhänger oder ähnlichem. Ansonsten werden die Strandkörbe platzsparend verpackt und dir in der Regel bis zur Bordsteinkante geliefert, je nach Hersteller oder Anbieter kannst du hinzubuchen, dass dir die Pakete/das Paket von ein paar starken Männern in den Garten oder in dein Stockwerk getragen werden. Für den Aufbau benötigst du nur einen handelsüblichen Akkuschrauber, eine genaue Anleitung zum Zusammenbau fügt der Hersteller hinzu.

 

Sind Strandkörbe wetterfest?

Ganz gleich ob am Strand oder im heimischen Garten- Strandkörbe sind oft Wind und Wetter ausgesetzt. Dies haben etliche Hersteller erkannt und bieten dir daher extra wetterfeste Modelle an, die du das ganze Jahr über draußen aufstellen kannst. Besondere Merkmale sind hier unter anderem eine wasserabweisende Schutzhülle oder ein Geflecht aus extra wetterfestem Polyrattan. Dieser Punkt leitet wunderbar über zur nächsten Frage.

 

Wie lange hält ein Strandkorb?

Dadurch, dass die Strandkörbe in Handarbeit und in Deutschland gefertigt werden, haben diese natürlich eine entsprechende Qualität, es werden robuste und strapazierfähige Materialien eingesetzt. So kann ein Strandkorb durchaus 25 Jahre lang dein Begleiter sein und halten.