Halloween: Mythen und Fakten zum Fest

Warum wird Halloween gefeiert ?

Halloween: Mythen und Fakten zum Fest

Halloween wird viel gefeiert, doch ist heutzutage noch der Ursprung den Menschen bewusst? Wieso wird am 31. Oktober, einem Tag vor Allerheiligen, gefeiert? Hat der Reformationstag damit etwas zu tun oder hat dieser Feiertag ausschließlich heidnische, bzw. keltische Ursprünge? Folgender Text soll mit Mythen Schluss machen und erklären, welche Existenzgrundlage Halloween hat. Wir klären auf und zeigen auf, was Halloween mit dem katholischen Glauben zu tun hat und wie die Bräuche sich etablieren konnten im Wandel der Zeit.

 

Halloween – 31.10 – das sollte man wissen: Was Halloween wirklich ist?

Es ist bis heute ein schauriges Fest, doch die Wortherkunft ist alles andere als gruselige und hat religiöse Wurzeln. Halloween kommt aus dem englischen Sprachraum und ist abgeleitet von „All Hallows Eve“.. Dies steht im deutschen für „Tag vor Allerheiligen“ bzw. bezieht sich auf den katholischen Feiertag Allerheiligen.

Es war besonders bei irischen Katholiken in den USA beliebt, welche diese Tradition in den USA weiterpflegten. Selbst das Schlitzen von Kürbissen ist auf irische Katholiken zurückzuführen, die sich damit vor bösen Geistern schützen wollten.

Es ist somit ein irisches Fest und nicht , wie allgemein angenommen, ein amerikanischer Brauch. Im Laufe der Zeit hat sich dieser Brauch in Europa etabliert und es kamen diverse Abänderungen hinzu, wie zum Beispiel das Umherziehen der Kinder.

 

Was ist Halloween und warum wird es gefeiert?

Ursprünglich ging es darum böse Geister zu vertreiben, wobei es heutzutage religiöse Aspekte eine untergeordnete Rolle spielen. Doch Halloween geht Hand in Hand mit heidnischen Weltanschauungen, bzw. überschneidet sich mit dem Kult der Heiden.

So hatten beispielsweise die Kelten das Samhainfest, welches am ersten November gefeiert wurde. Die Kelten sind davon ausgegangen, dass am ersten November sich die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten vermischt. Infolge dieser Überzeugung, entwickelten sich Bräuche zum Vertreiben der Toten an diesem Tag, weshalb die Menschen sich an diesem Tag in gruselige Kostüme verkleiden. Menschen der damaligen Zeit hatten Angst, dass anderenfalls die Toten von ihnen Besitz ergreifen können.

Somit ist Halloween dafür gedacht die Untoten zu vertreiben, damit sie sich nicht in die Welt der Lebenden einmischen.

 

Was ist die Bedeutung von Halloween?

Welche Bedeutung hat Halloween in der heutige Zeit? Ist es ein rein kommerzieller Tag oder hat Halloween auch heute noch eine tiefere Bedeutung? Zugegebenerweise ist Halloween heutzutage ein kommerzialisiertes Fest und der religiöse Hintergrund spielt im Zuge der Säkularisierung der Gesellschaft eine untergeordnete Rolle.

Zudem hat Halloween zunehmend eine negative Bedeutung für Polizeikräfte, weil es zunehmend zu vermeintlichen Streichen kommt, die zunehmend mit Sachschäden einhergehen. So kommt es in einigen Fällen zu Kratzern an Autos, Schmierereien von Wänden bis hin zu Unfällen.

Die historische Bedeutung von Halloween passt zudem nicht mehr zum Zeitgeist, weil der Glaube an Geister keine Rolle mehr im Alltag spielt, wie es noch vor Jahrhunderten der Fall war.

 

Ist Halloween in Deutschland ein Feiertag?

Halloween ist in Deutschland kein gesetzlicher und ist somit ein normaler Arbeitstag. Halloween steht trotzdem in Konkurrenz zum Reformationstag, der ebenfalls am 31. Oktober ist. Deshalb gibt es am 31. Oktober in einigen Bundesländern einen freien Tag in Gedenken an den Reformationstag. Infolge dessen wird vereinzelt Kritik geäußert, weil Halloween die Bedeutung des Reformationstages degradiert. Zusätzlich besteht Kritik, dass ebenfalls Allerheiligen an Bedeutung verliert, wobei Halloween paradoxerweise historisch gesehen sich auf Allerheiligen bezogen hat.

 

Warum gibt es zu Halloween Kürbisse?

Auch wenn viele Bräuche sich erst im Nachhinein etabliert haben, so gehen die gruseligen Kürbisschnitzereien auf die katholischen Einwanderer in den USA zurück. Doch Halloween ist ein christianisiertes religiöses Volksfest, bzw. es reicht noch weiter zurück bis zu den Kelten. Die haben Kürbislaternen aufgehängt, um die Geister zu vertreiben.

Die katholische Kirche hat dieses heidnische Ritual der Kelten übernommen und so wurden am 31. Oktober Kürbisse dazu benutzt die Geister daran zu hindern die Macht über Menschen zu ergreifen. Daraus wurden dann der Halloween Kürbis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist der Sinn von Süßes oder Saures?

Der Brauch Süßigkeiten von Haustür zu Haustür zu sammeln kommt ebenfalls nicht aus den USA, sondern hat in Nordeuropa, bzw. in Wales seine Ursprünge. Hier haben die Kinder an Halloween bereits vor Jahrtausenden Lebensmittel für ihre Verstorbenen gesammelt. Es hat sich hauptsächlich um Kinder aus ärmlichen Milieus gehandelt. Die Kostümierung haben die Kinder getragen, um die Toten zu repräsentieren. Des Weiteren sollten die Kinder von umherstreifenden Toten fremden Geistern nicht erkannt werden.

Hat sich jedoch ein Haushalt geweigert den Kindern Gaben zu geben, so kam es zu Sachbeschädigungen am Haus als Rache, weshalb es auch heißt „Süßes oder Saures“. Das Sammeln von Lebensmittel sollte den Zusammenhalt der Familie stärken, neben der Ehrung von Verstorbenen.

 

Was sagen die Kinder zum Halloween?

Für Kinder ist Halloween ein Höhepunkt, vor allen Dingen in den USA genießt Halloween Ansehen. Daraus haben sich in den USA sogar eigenen Wirtschaftszweige entwickelt und es gibt extra Horrorhäuser, die von Dienstleistern entwickelt werden. Kinder, sofern keine Altersbeschränkung vorliegt, kommen gegen ein Entgelt rein und werden von maskierten Statisten erschreckt. Der Horror ist in den USA ein Geschäft.

In Europa hat die Popularität nicht dasselbe Niveau, wie in den USA, gleichwohl es sich um ein europäisches Fest handelt. Trotzdem hat es auch in der europäischen Kultur für Kinder eine Bedeutung, die sich jährlich für den Spuk verkleiden.

 

Warum hat man sich früher an Halloween verkleidet?

Die Kelten gehen davon aus, dass am 31. Oktober die Geister der Verstorbenen besonders stark aktiv sind auf der Erde, weshalb der Brauch sich entwickelt hat sich zu verkleiden, um die bösen Geister zu vertreiben. Deshalb wurden Kürbisse ausgeschnitzt, um Geister zu verschrecken.

Es hat gleichermaßen zwei Bedeutungen, nämlich die Vertreibung von bösen Geistern und andererseits sollen Verstorbenen geehrt werden. Denn bei dem Sammeln von Süßigkeiten, sollen durch die Maskierung die Angehörigen im Jenseits repräsentiert werden.

 

Resümee

Auch wenn die Bedeutung heutzutage infrage gestellt wird, so ist es letztlich ein uralter Brauch, der seine Berechtigung hat. Selbst wenn der Glaube an böse Geister schwindet und die Gesellschaft im Zuge der Säkularisierung nicht mehr die Überzeugungen teilt, die mit Halloween einhergehen, so ist es ein kreatives Fest, welches Erwachsenen und Kindern jedes Jahr große Freude bereitet. Deshalb ist es ein unterhaltsames und spannendes Fest.