Was gibt es für Regale?

Was gibt es für Regale?

Was gibt es für Regale?

Regal ist bei weitem nicht gleich Regal. Das dürfte wohl jedem bewusst sein, der schon mal im Möbelhaus durch eine Regalabteilung gelaufen ist, oder der bereits im Internet nach Regalen gesucht hat. Es gibt sie in allen nur erdenklichen Größen und Maßen, Formen, Farben und Materialien und für eine Vielzahl unterschiedlicher Zwecke. Um das Ganze einzugrenzen, unterscheidet man im Wesentlichen aber erst mal zwischen zwei Rubriken: den Regalen für den privaten Gebrauch und Regalen für geschäftliche Zwecke. Welche Unterschiede und wesentlichen Merkmale innerhalb dieser Rubriken besonders wichtig sind, erfahren Sie hier!

Welche Regale eignen sich für geschäftliche Zwecke?

Starten wir mit Regalen, die geschäftlichen Zwecken zugutekommen. In dieser Rubrik sind die Unterschiede der verschiedenen Regale nämlich entscheidend für die Effizienz eines Geschäftes. Die wesentliche Art des Regals für Geschäfte ist das Lagerregal. Ganz so einfach ist das jedoch nicht, denn auch unter diesen gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Modelle und Ausführungen.

Während die meisten Lagerregale aus Metall bestehen, damit hohe Lasten gestemmt und hohe Sicherheit und Stabilität gewährleistet werden kann, unterscheiden sie sich in ihren besonderen Merkmalen. Wir stellen Ihnen die gängigsten Regalarten vor, die je nach Geschäft und Nutzen in Frage kommen können:

  • Palettenregal: Im Wesentlichen für die Lagerung ganzer Paletten geeignet; sticht mit dem Vorteil der sehr guten Skalierbarkeit heraus
  • Weitspannregal: Großvolumige und leichte Ladungsträger, ähnlich dem Palettenregal mit dem Unterschied zusätzlicher Regalböden; lässt sich besonders leicht montieren
  • Kragarmregal: Speziell für langes Gut wie Bretter oder Stangen geeignet; lagert sperrige Güter besonders effizient
  • Verschieberegal: Regale arbeiten mit Schiebesystem; besser für kleinere Waren geeignet; Zugang kann mehr Zeit in Anspruch nehmen
  • Fachbodenregal: Lagergut liegt auf Fachböden; für Kleinmengen geeignet; teils ergonomisch nicht gut erreichbar
  • Durchlaufregal: Ebenen der Träger mit leichtem Gefälle versehen; für nur eine Warenart pro Bahn geeignet

Die meisten Lagerregale für Unternehmen bzw. Fabriken werden montiert geliefert. Man sollte jedoch wissen, welche Art von Regal für die Art von Waren geeignet ist.

Welche Regale braucht man für den privaten Gebrauch?

Was Regale für den privaten Gebrauch angeht, sind den Optionen und Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Während die meisten Fachregale für Unternehmen für die hohe Stabilität aus Metall bestehen, werden Wohnregale hingegen eher aus Holz gefertigt, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Einlageböden gibt es häufig auch aus Glas, was zu einem hochwertigen Look führt und hauptsächlich für dekorative Zwecke geeignet ist.

Wer schwere Dinge, wie zum Beispiel Bücher, im Regal lagern möchte, ist in jedem Fall mit Regalböden aus Holz oder gar Metall am besten dran. Die Auswahl in Möbelhäusern und auch online ist heutzutage so gigantisch, dass sich solche schon zu niedrigen Preisen finden lassen. Grundsätzlich sind aber auch den Preisen keine Grenzen gesetzt, schließlich gibt es auch Regale als Designermöbel.

Letztendlich lassen sich auch bei privaten Regal noch einige Eingrenzungen machen. Häufig wird zwischen den folgenden kategorisiert:

  • Aufbewahrungsregale: Schwerlastregale und Haushaltsregale
  • Regalsysteme: für individuelle Raumsysteme
  • Wohnregale: Kleinregale, Bücherregale und Leichtregale
  • Stoffregale

Welches Regal passt am besten zum eigenen Zweck?

Es ist alles andere als eine leichte Aufgabe, das perfekte Regal für einen bestimmten Zweck zu finden. Das Beste ist, sich beim Fachmann informieren zu lassen, wenn es sich nicht um eine klassische Regallösung handeln soll. Falls Sie aber ein Regal für Bücher, Dekorationen, Schuhe oder Haushaltsgüter suchen, haben Sie die Qual der Wahl und müssen sich wohl oder übel durch den großen Dschungel der Möbelhäuser schlagen!