Was ist ein Herzinfarkt?

Herzinfarkt

Was ist ein Herzinfarkt?

Sie möchten sich über Ursachen, Symptome und sonstige wissenswerte Details bei einem Herzinfarkt informieren? Dann lohnt sich hier nicht nur das Gespräch mit einem guten und verständnisvollen Arzt, der sich die nötige Zeit für Erklärungen an Patienten und Angehörige nimmt, sondern natürlich auch die eigene Lektüre in Print- und Onlinemedien. Gerade eine eigene Recherche kann nämlich dabei helfen, diese Erkrankung besser zu verstehen und das eigene Risiko auch ein Stück weit einzuschätzen.

Welche Merkmale sind typisch für einen Herzinfarkt?

Grundsätzlich sollte dabei immer auch bedacht werden, dass ein solcher Infarkt in der Medizin auch als sogenannter Myokardinfarkt bezeichnet wird. Fachbegriffe und lateinische Termini sind aus der Erklärung eines Herzinfarkts leider nicht wegzudenken, sodass sich interessierte Patienten und Angehörige durchaus damit vertraut machen sollten.

Zu den gängigen Symptomen gehört grundsätzlich ein starker Schmerz im Brustbereich, der in der Regel länger als 20 Minuten anhält und oftmals in den linken Arm ausstrahlt. Weiterhin gehört zu diesem Leitsymptom aber auch ein Strahlungsschmerz in den Unterkiefer, die Arme und den Oberbauch, der durchaus auch von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein kann, aber nicht begleitet sein muss.

Welche Risikofaktoren gibt es?

Risikofaktoren sind in erster Linie negativer Stress, Angst und Wut, aber auch sehr starke und ungewohnte Aufregung sowie eine erbliche Vorbelastung mit Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Blutsverwandten und ein hoher Nikotinkonsum. Ebenso kann das Infarktrisiko durch verschiedene andere Faktoren wie die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus und durch Bluthochdruck begünstigt werden.

Welches Krankheitsbild zeichnet den Myokardinfarkt aus?

Das Krankheitsbild eines Myokardinfarkts ist in erster Linie durch die oben genannten Leitsymptome geprägt. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch weitere Symptome auftreten könnten. So kann ein sehr hoher Blutdruck durch ungewohnte Aufregung aufgrund eines negativen Ereignisses verantwortlich für einen Infarkt sein, wobei hier durchaus eine Bluthochdruckspitze der Auslöser des Infarkts sein kann. Dies kann beispielsweise bei einem Unfall oder dem Erhalt negativer Nachrichten der Fall sein.

Welche klinischen Zeichen gibt es?

Besonders kritisch ist, dass oftmals der Herzinfarkt auch von medizinischem Personal nicht oder nicht rechtzeitig erkannt wird. Immerhin reichen die Ausprägungen klinischer Befunde von einem vollkommen symptomfreien und gesund scheinenden Patienten bis hin zu einem Patienten mit einem Herz-Kreislaufstillstand.

Welche technischen Befunde sind möglich?

Herzinfarkt

Trotzdem hat das behandelnde Personal natürlich verschiedene Möglichkeiten, um eine gute Diagnose zu stellen. Leider kosten diese immer wieder Zeit. So kann beispielsweise anhand des EKGs ein Infarkt festgestellt werden.

Aber auch Laboruntersuchungen und verschiedene bildgebende Verfahren der Diagnose sind natürlich möglich, nur sind diese bedauerlicherweise auch zeitintensiv und Zeit ist bei der Behandlung eines Myokardinfarktes ein knappes Gut.

Gibt es Risikogruppen?

Ja, denn zu den Risikogruppen gehören analog zu den begünstigenden Faktoren natürlich Menschen mit hohem Blutdruck, Personen mit einem hohen Stresspotenzial sowie Raucher und Alkoholiker. Trotzdem kann ein Herzinfarkt natürlich jeden treffen und gehört in den Industriestaaten zu den bedeutendsten Todesursachen. Betroffen sind zudem häufig ältere Menschen, denn bei bis zu 42 % aller Myokardinfarkt ist der Patient älter als 74 Jahre.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden